Computergrafik
Vorlesung
W. Kurth

Übersicht zur Vorlesung (PDF) (DOC)

Vorlesungsskript

Teil 1: Einleitung (HTML) (PDF) (DOC)
Teil 2a: Physikalisch-biologisch-psychologische Grundlagen (PDF) (DOC)
Teil 2b: Farbe (PDF) (DOC)
Teil 3: Grafische Hardware (PDF) (DOC)
Teil 4: Speicher- und Austauschformate (PDF) (DOC)
Teil 5a: Grundlegende Rastergrafik-Algorithmen (PDF) (DOC)
Teil 5b: Graustufen, Farbtabelle, Antialiasing (PDF) (DOC)
Teil 5c: Grundlagen der interaktiven Grafik (PDF) (DOC)
Teil 6a: Koordinaten, Transformationen (PDF) (DOC)
Teil 6b: Projektionen, Perspektive (PDF) (DOC)
Teil 7a: Sichtbarkeitsvolumen (PDF) (DOC)
Teil 7b: Visibilitätsrechnung, Teil 1 (PDF) (DOC)
Teil 7c: Visibilitätsrechnung, Teil 2 (PDF) (DOC)
Teil 8a: Modelle fester Körper: Grundlagen, Boundary Representation (PDF) (DOC)
Teil 8b: Zellzerlegung, CSG-Modelle (PDF) (DOC)
Teil 9a: Kurvenmodelle, Teil I: Interpolation (PDF) (DOC)
Teil 9b: Kurvenmodelle, Teil II: Approximation (PDF) (DOC)
Teil 9c: Flächenmodelle (PDF) (DOC)
Teil 10a: Nichtklassische Modelle / Fraktale, Teil I (PDF) (DOC)
Teil 10b: Nichtklassische Modelle / Fraktale, Teil II (PDF) (DOC)
Teil 10c: Nichtklassische Modelle / Szenengraph, L-Systeme (PDF) (DOC)
Teil 10d: Nichtklassische Modelle / weitere Ansätze (PDF) (DOC)
Teil 11a: Lokale Beleuchtungs- und Schattierungsverfahren (PDF) (DOC)
Teil 11b: Transparenz, Nebel, Schatten (PDF) (DOC)
Teil 12a: Raytracing (PDF) (DOC)
Teil 12b: Radiosity (PDF) (DOC)
Teil 13a: Texturen (Teil I) (PDF) (DOC)
Teil 13b: Texturen (Teil II) (PDF) (DOC)
Teil 14a: Animation (Teil I) (PDF) (DOC)
Teil 14b: Animation (Teil II) (PDF) (DOC)

Zurück zur Startseite der Vorlesung

 

Letzte Änderungen: 4. Februar 2004.