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Wintersemester 2005/06Grundzüge der Computergrafik (2 VL + 2 UE, Kurth / Roth) VL: Donnerstag, 11:30-13:00, HS 2 (LG 1A), UE: Donnerstag, 07:30-09:00, HS B. Stichworte:
Grundlagen über Farbe, grafische Ausgabegeräte, wichtige Algorithmen
der Liniengrafik, Kurven- und Flächendarstellung, Objekttransformationen
und Projektionen, Modelle für dreidimensionale Objekte, Grundlagen der
Beleuchtungsrechnung, Einstieg in die interaktive und konstruktive
Computergrafik: spezielle Eingabetechniken, rechnerinterne Darstellung
von Geometriedaten, Konstruieren am Bildschirm, Leistungsfähigkeit von
Konstruktionssoftware; Beispielsoftware: AutoCAD, Maya; Grundzüge von Java 3D. Termine: Montag, 13:45-15:15, EH 001, Dienstag, 9:15-10:45, EH 213, Mittwoch, 15:30-17:00, EH 001, Donnerstag, 9:15-10:45, EH 213, Donnerstag, 17:30-19:00, ZBVI.01 Projektgruppen mit je 5-6 TeilnehmerInnen
bearbeiten jeweils eines der untenstehenden 3 Computergrafik-Themen. In den für alle
Gruppen verbindlichen Vorlesungs- und Seminarstunden werden von Dozenten und Mitarbeitern
die erforderlichen fachlichen Voraussetzungen aus der Computergrafik und der
Softwaretechnik vermittelt. Zudem dienen diese Präsenzzeiten dem Wissenstransfer
zwischen den Projektgruppen durch studentische Vorträge. Im praktischen Teil wird
im Team jeweils ein Softwaresystem entworfen und implementiert. Der Entwicklungsprozess
wird in zwei Phasen verlaufen: 1. Entwicklung eines vorläufigen Systems mit
eingeschränktem Funktionsumfang, 2. Weiterentwicklung zum Endprodukt.
Am Ende der 1. Phase steht eine Runde mit wechselseitiger Begutachtung, Tests
und Redesign-Vorschlägen, am Ende der 2. Phase nochmalige Tests und eine Vorstellung
des Projekts in einem Teamgespräch (Präfung). VL: Montag, 17:30-19:00, EH 001 Stichworte: Modelle der Morphogenese, Biologisches
Grundwissen zur Evolution, genetische Algorithmen, Reproduktion, Computerviren, klassische
AL-Systeme (CA-Systeme, Tierra, Avida, Animaten), Diversitäts- und Komplexitätsmaße,
Boolesche Netzwerke, "edge of chaos"-Prinzip; Reproduktion realer Evolutionstrends
(Beispiel frühe Landpflanzen); Coevolution, Multiagenten-Paradigma, Kooperation, Netzwerke.
Diplom-, Bachelor- und Masterstudiengänge Informatik (Säule Praktische
Informatik). VL: Dienstag, 11:30-13:00, Audimax 2 Stichworte: Aufbau und Nutzung des PC,
Dateiverwaltung, Speicher und
Informationsdarstellung, Befehlsaufbau, Grundlagen der prozeduralen
Programmierung, Grundtechniken der Softwareentwicklung, Programmierparadigmen
und Programmiersprachen, Datenstrukturen, Funktionen, Parameterübergabe,
Rekursion, Globale und lokale Größen, Text- und Binärdateien,
Suchen und Sortieren, Graphen, Bäume. VL+UE: Dienstag, 18:00-19:30, EH 214
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Letzte Änderungen: 22. 3. 2006 |