![]() |
|
![]() | |
![]() | |
![]() | |
:::::: |
Wintersemester 2002/03Computergrafik (4 VL + 2 UE, Kurth / Mangoldt) VL: Mittwoch, 11:30-13:00, Audimax 1, und Donnerstag, 17:30-19:00, GH UE: Mittwoch, 17:30-19:00, HS C Stichworte: Grundlagen der visuellen
Wahrnehmung, Farbe, 2D-Linien, Filling, Clipping, Halbtonverfahren, Antialiasing,
2D-Bilddatenformate, PostScript; Darstellungsarten für 3D-Objekte, VRML; topologische
Charakterisierungen, Euler-Operationen; Geometrie, homogene Koordinaten,
Vektortransformationen und Clipping in 3D, Bestimmen sichtbarer Oberflächen,
Reflexionsmodelle, Schattierungsverfahren; Triangulation; Beschreibungen für
Kurven und gekrümmte Flächen: Bézier- und B-spline-Kurven, Interpolation, Patches; Raytracing,
Radiosity; texture mapping, Fraktale, Grammatiken; Java 3D; Bildverbesserung; Animation. VL: Montag, 09:15-10:45, EH/214 Stichworte: Biologisches Grundwissen zur Evolution,
genetische Algorithmen, Evolutionsstrategien, klassische AL-Systeme (CA-Systeme, Tierra, Animaten),
Diversitäts- und Komplexitätsmaße, Boolesche Netzwerke, "edge of chaos"-Prinzip; Reproduktion realer
Evolutionstrends
(Beispiel frühe Landpflanzen); Multiagenten-Paradigma, Grundlagen der Sozionik. Dienstag, 17:30-19:00, EH/214 Ausgewählte, neuere Texte zur Stereographie und
zu KI-Methoden der 3D-Datenauswertung mit Anwendung auf die
virtuelle Rekonstruktion von Szenen werden gelesen und diskutiert. Vorlesung und Übungen: Dienstag, 07:30-09:00, EH/214 Stichworte: Vermittlung grundlegender Konzepte
der interaktiven Grafik für Informatiker und Ingenieure, spezielle Eingabetechniken,
rechnerinterne Darstellung von Geometriedaten, Konstruieren am Bildschirm,
Leistungsfähigkeit von Konstruktionssoftware; Beispielsoftware: Java3D, AutoCAD.
|
![]() | |
![]() | |
![]() | |
![]() | |
![]() | |
![]() | |
![]() | |
:::::: | |
![]() | |
Letzte Änderungen: 1. 4. 2003 |