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Sommersemester 2007


Bildanalyse und Bildverstehen (2 VL + 2 UE, Kurth / Hemmerling)
VL: Dienstag, 11:30-13:00, EH 214,
UE: Donnerstag, 07:30-09:00, EH 213.

Stichworte: Perzeption und kognitive Psychologie; Punktoperationen, Faltung, lokale Fensteroperationen, morphologische Operationen, Fouriertransformation, Wavelets; Segmentationsverfahren; Merkmalsextraktion, Matching, Klassifikation; Wissensrepräsentation zum Bildverstehen; neuronale Netzwerke; Auswertung von Bildfolgen; Auswertung von Stereobildern. Studiengänge Informatik (Diplom und B/M; Säule "Praktische Informatik") und IMT sowie Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen (Schwerpunkt Informatik).
6 credits.

Visualisierung (2 VL; Kurth)
VL: Mittwoch, 09:15-10:45, EH 214.

Stichworte: Gegenstand der Vorlesung ist die visuelle Darstellung von Simulations- und Messdaten aus Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften, Medizin und Technik. Inhalte: Visualisierungsziele und Qualitätskriterien, Grundlagen der visuellen Wahrnehmung, Datenstrukturen, grundlegende Algorithmen (Isolinien, Farbabbildungen, Interpolation, Approximation), direkte und indirekte Visualisierung von Volumendaten, Visualisierung von Multiparameterdaten, Strömungsvisualisierung, Informationsvisualisierung. Diplom-, Bachelor- und Masterstudiengänge Informatik und IMT (Säule Praktische Informatik).
4 credits.

Artificial Life (2 VL; Kurth)
VL: Dienstag, 15:30-17:00, EH 214.

Stichworte: Modelle der Morphogenese, Biologisches Grundwissen zur Evolution, genetische Algorithmen, Reproduktion, Computerviren, klassische AL-Systeme (CA-Systeme, Tierra, Avida, Animaten), Diversitäts- und Komplexitätsmaße, Boolesche Netzwerke, "edge of chaos"-Prinzip; Reproduktion realer Evolutionstrends (Beispiel frühe Landpflanzen); Coevolution, Multiagenten-Paradigma, Kooperation, Netzwerke. Diplom-, Bachelor- und Masterstudiengänge Informatik (Säule Praktische Informatik).
4 credits.

Grundlagen der digitalen Druckvorstufe und Drucktechnik (1 VL + 1 UE, Kurth / Mangoldt)
Montag, 11:30-13:00, EH 001

Entwicklungstrends und Strukturen der Druckindustrie; Schriften, Satztechnik, Vorlagenerstellung, Farbräume, Colormanagement; Reproduktionstechnik; Software in der Druckvorstufe; Scanprozess, Digitalkameras, digitale Bogenmontage; Workflowsysteme; Technik der CD/DVD, Datenarchivierung; Druckverfahren; Kostenrechnung; Weiterverarbeitungstechnik. Studiengang IMT.
4 credits.

Regelbasierte Programmierung mit XL (2 PR, Kurth / Hemmerling)
Montag, 09:15-10:45, EH 213

Nach einem Steilkurs in die Programmiersprache XL, welche Java mit Graphtransformationsmöglichkeiten kombiniert und insofern das regelbasierte Programmierparadigma mit den objektorientierten und imperativen Paradigmen verbindet, werden unter Betreuung verschiedene bekannte Algorithmen, insbesondere aus der Graphentheorie und Geometrie, unter Verwendung der regelbasierten Konstrukte von XL implementiert. Diese in Gruppen zu bearbeitenden Projekte dienen auch der Evaluation von XL und der Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen für den Sprachentwurf. Zu jeder Implementation gehören eine Dokumentation, ein Auswertungsbericht und eine Abschlusspräsentation. Die TeilnehmerInnen sollten sich auf das (ungewohnte) regelbasierte Programmierparadigma einlassen. Diplom-, Bachelor- und Masterstudiengang Informatik (Säule Praktische Informatik).
4 credits.

Artifizielle Wachstumsprozesse (2 SE, Barczik / Hemmerling / Kurth)
Donnerstag, 10:00-12:00, LG 2D

Veranstaltung im Bereich Architektur, in der experimentell Methoden der formalen 3D-Strukturerzeugung mit Grammatiken auf Entwurfsprozesse angewandt werden sollen.
Zielgruppe: Studierende der Architektur; für Informatik-Studierende nur fakultativ, sofern noch freie Plätze vorhanden sind.

Grundlagen der Computergrafik und Fraktale (Weiterbildung, Kurth)
Blockveranstaltung: 18.-19.09.2007, 15:30-19:00, EH213.

1. Zweidimensionale Grafik:
- Linien, Polygone, Graustufen, Farben, Splines, Bezier-Kurven
- Praktischer Teil: Grafik-Programmiersprache PostScript
2. Modelle dreidimensionaler Körper und Transformationen:
- Voxel- und Octree-Darstellung, boundary representation, Drehungen und Skalierungen, Szenengraph
- Praktischer Teil: Virtual Reality Modelling Language VRML
3. Fraktale und regelbasierte Grafikprogrammierung:
- Fraktalbegriff, Lindenmayer-Systeme, relationale Wachstumsgrammatiken
- Praktischer Teil: einfache L-Systeme und Software GroIMP.
Kosten: 48 Euro.

 

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Letzte Änderungen: 2. 10. 2007