Vorlesung "Algorithmieren und Programmieren"

Prof. Dr. W. Kurth

Sommersemester 2002, donnerstags, 17:30-19:00 Uhr, HS C

zu den Übungen

 

Zeitplan und Themenübersicht der Vorlesung

 

11. 4.

Grundbegriffe, schematischer Aufbau eines PC, grundlegende Abläufe bei der Nutzung.

18. 4.

Essentials zu Windows, DOS und Unix, die wichtigsten DOS- und Unix-Kommandos; Dateien und Verzeichnisstruktur; Repräsentation von Informationen im Rechner: Bits und Bytes, n-äre Zahldarstellung, insbes. binäre und hexadezimale Darstellung, Umrechnung, negative Zahlen.

25. 4.

Gleitkommazahlen-Darstellung; Boolesche Größen und logische Verknüpfungen, Wahrheitstabellen, deMorgansche Regeln; Zeichen (characters): ASCII und Unicode; Wörter (Strings); Datentypen in C; Grundkonzept des von-Neumann-Rechners, CPU, zentrale Befehlsschleife, Befehlstypen der Maschinensprache.

 2. 5.

Befehlsaufbau; Prozessorarchitekturen; Grundlagen der Programmierung: Schritte vom Problem zur Lösung, Beispiel Euklidischer Algorithmus; Interpreter, Compiler und Bytecode.

16. 5.

Anwendungen und Applets; Paradigmen der Programmierung, Entwicklung der Programmiersprachen, Übersicht der wichtigsten Programmiersprachen; Syntax und Semantik von Programmen, Backus-Naur-Form mit Beispielen.

23. 5.

Grundstruktur von Programmen in C; erstes Beispiel; Schlüsselwörter, Literale, Bezeichner, Integer- und Gleitkommakonstanten.

30. 5.

Zeichen- und Stringkonstanten, Aufzählungstypen; Variablen, Zuweisungsoperator.

Prüfungsvorleistung: Zwischentestat (45 Min.)

 6. 6.

Ausdrücke, Operatoren (mit Prioritäten der Auswertung), mathematische Standardfunktionen, Syntax und Semantik beliebiger Funktionen.

13. 6.

Präfix-, Infix-, Postfixnotation; Befehle für die Ein- und Ausgabe; Arrays. und Matrizen mit Beispielen, Strings, Stringfunktionen; Kontrollstrukturen: if/else, switch/case.

20. 6.

Mehrdimensionale Arrays, Strings, Stringfunktionen; Kontrollstrukturen: if/else, switch/case, Iteration, while-, do-, for-Schleifen, Abbruch von Schleifen, exit, Fehlerbehandlung in C und Java, Labels und Sprungbefehle; Prinzipien der Codegestaltung; Zeiger, Referenzierungs- und Dereferenzierungsoperator, Zeiger-Inkrementierung, Rückgabeparameter / call by reference.

27. 6.

Lokale und globale Variablen, Sichtbarkeit; Strukturen (structs); rekursive Funktionsaufrufe, Such- und Sortieralgorithmen, Ein- und Ausgabe von und in Dateien.

 4. 7.

Prüfungsvorleistung: Testat (90 Min.)

11. 7.

Datei-Ein- und Ausgabe (Teil 2), Arbeiten mit dynamischem Speicher, dynamische Listen und Bäume; Verwaltung großer Projekte; Grafik-Programmierung

 

Informationen zu Zwischentest und Abschlusstest

 

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Letzte Änderungen: 11. Juli 2002.