Vorlesung "Algorithmieren und Programmieren"

Prof. Dr. W. Kurth

Wintersemester 2003/04, dienstags, 11:30-13:00 Uhr, Audimax 2

zu den Übungen

Allgemeine Hinweise

 

Zeitplan und Themenübersicht der Vorlesung

 

 7. 10.

Grundbegriffe, grundlegende Abläufe bei der Nutzung des PC, Essentials zu Windows, DOS und Unix.

14. 10.

Dateien und Verzeichnisstruktur, Dateinamen; die wichtigsten DOS- und Unix-Kommandos.Grundlagen der Programmierung: Schritte vom Problem zur Lösung, Beispiel Euklidischer Algorithmus.

21. 10.

Grundkonzept des von-Neumann-Rechners, CPU, zentrale Befehlsschleife, Befehlstypen in der Maschinensprache; Befehlsaufbau; Prozessorarchitekturen. Interpreter, Compiler und Bytecode, Anwendungen und Applets.

28. 10.

Übersicht zu Programmiersprachen, Paradigmen der Programmierung, die wichtigsten Programmiersprachen; Syntax und Semantik von Programmen, Backus-Naur-Form mit Beispielen.

 4. 11.

Grundstruktur von Programmen in C; erstes Beispiel; Grundstruktur (Fortsetzung), Schlüsselwörter, Literale, Bezeichner. Repräsentation von Informationen im Rechner: Bits und Bytes, n-äre Zahldarstellung, insbes. binäre und hexadezimale Darstellung.

11. 11.

Umrechnung zwischen Zahlsystemen, Darstellung von negativen ganzen Zahlen und von Gleitkommazahlen; Boolesche Größen und logische Verknüpfungen, Wahrheitstabellen, deMorgansche Regeln.

18. 11.

Zeichen (characters): ASCII und Unicode; Wörter (Strings); Datentypen in C. Integer- und Gleitkommakonstanten, Zeichen- und Stringkonstanten in C; Aufzählungstypen; Variablen, Zuweisungsoperator. Ausdrücke, Operatoren in C (mit Prioritäten der Auswertung).

25. 11.

Mathematische Standardfunktionen, Syntax und Semantik beliebiger Funktionen in C.

Prüfungsvorleistung: Zwischentest (45 Min.)

 2. 12.

Funktionen in C; Präfix-, Infix-, Postfixnotation; Befehle für die Ein- und Ausgabe; Arrays.

 9. 12.

Mehrdimensionale Arrays (Matrizen), Strings, Stringfunktionen. Kontrollstrukturen: if/else, switch/case, Iteration, while-, do-, for-Schleifen, Abbruch von Schleifen, exit, Fehlerbehandlung in C und Java, Labels und Sprungbefehle; Prinzipien der Codegestaltung.

16. 12.

Zeiger, Referenzierungs- und Dereferenzierungsoperator, Zeiger-Inkrementierung, Rückgabeparameter / call by reference; Strukturen (structs) mit Beispiel.

 6. 1.

Rekursive Funktionsaufrufe; lokale und globale Variablen, Sichtbarkeit. Ein- und Ausgabe von und in Dateien.

13. 1.

Such- und Sortieralgorithmen.

20. 1.

Arbeiten mit dynamischem Speicher, dynamische Listen und Bäume.

27. 1.

Prüfungsvorleistung: Test (90 Min.)

 3. 2.

Verwaltung großer Projekte; Grafik-Programmierung.

Literaturhinweise zur Vorlesung

Informationen zu Zwischentest und Abschlusstest

 

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Letzte Änderungen: 6. Oktober 2003.