Praktikum Computergrafik

Prof. Dr. W. Kurth

Wintersemester 2025/26

 

Zeitplan und Themenübersicht des theoretischen Teils

 (donnerstags, 16:15-17:45, FSR 4.3, Büsgenweg 4)

 

30. 10. 2025

Übersicht.

Affine Abbildungen, homogene Koordinaten, Objekttransformationen. Sichttransformation.

  6. 11.

Projektionsarten und Perspektive. Techniken der 2D-Rastergrafik.

13. 11.

Halbtontechniken, Antialiasing.

20. 11.

Visible Surface Determination, z-Buffer. Grundlagen zur visuellen Wahrnehmung und zur Farbe.

27. 11.

Lichtquellen und Reflexion, lokale Beleuchtungsrechnung.

  4. 12.

Gouraud- und Phong-Shading, Transparenz und Schatten. Modelle für Kurven (Splines, Bézier-Kurven).

11. 12.

Kurvenmodelle (2.), Modelle für gekrümmte Flächen.

18. 12.

Texturierung.

  8. 1. 2026

Raytracing.

15. 1.

Darstellungsarten für 3D-Objekte und Szenen: Boundary representation.

22. 1.

Voxelmodelle, Constructive solid geometry.

29. 1.

Volumen-Rendering.

  5. 2.

Fraktale Modelle.

12. 2.

Animation.

 

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Letzte Änderung:  25. 9. 2025.