Praktikum Computergrafik

Prof. Dr. W. Kurth

Wintersemester 2022/23

 

Zeitplan und Themenübersicht des theoretischen Teils

 (donnerstags, 16:15-18:00, FSR 4.3, Büsgenweg 4)

 

27. 10. 2022

Übersicht.

Affine Abbildungen, homogene Koordinaten, Objekttransformationen. Sichttransformation.

  3. 11.

Projektionsarten und Perspektive. Techniken der 2D-Rastergrafik.

10. 11.

Halbtontechniken, Antialiasing.

17. 11.

Visible Surface Determination, z-Buffer. Grundlagen zur visuellen Wahrnehmung und zur Farbe.

24. 11.

Lichtquellen und Reflexion, lokale Beleuchtungsrechnung.

  1. 12.

Gouraud- und Phong-Shading, Transparenz und Schatten. Modelle für Kurven (Splines, Bézier-Kurven).

  8. 12.

Kurvenmodelle (2.), Modelle für gekrümmte Flächen.

15. 12.

Texturierung.

22. 12.

Darstellungsarten für 3D-Objekte und Szenen: Boundary representation.

12. 1. 2023

Voxelmodelle, Constructive solid geometry.

19. 1.

Raytracing.

26. 1.

Volumen-Rendering.

  2. 2.

Fraktale Modelle.

  9. 2.

Animation.

 

zurück zur Homepage der Veranstaltung

 

Letzte Änderung:  21. 12. 2022.