Zeitplan
und Themenübersicht des theoretischen Teils
27. 10. 2022 |
Übersicht. Affine Abbildungen, homogene Koordinaten, Objekttransformationen. Sichttransformation. |
3. 11. |
Projektionsarten und Perspektive. Techniken der 2D-Rastergrafik. |
10. 11. |
Halbtontechniken, Antialiasing. |
17. 11. |
Visible Surface Determination, z-Buffer. Grundlagen zur visuellen Wahrnehmung und zur Farbe. |
24. 11. |
Lichtquellen und Reflexion, lokale Beleuchtungsrechnung. |
1. 12. |
Gouraud- und Phong-Shading, Transparenz und Schatten. Modelle für Kurven (Splines, Bézier-Kurven). |
8. 12. |
Kurvenmodelle (2.), Modelle für gekrümmte Flächen. |
15. 12. |
Texturierung. |
22. 12. |
Darstellungsarten für 3D-Objekte und Szenen: Boundary representation. |
12. 1. 2023 |
Voxelmodelle, Constructive solid geometry. |
19. 1. |
Raytracing. |
26. 1. |
Volumen-Rendering. |
2. 2. |
Fraktale Modelle. |
9. 2. |
Animation. |
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Änderung: 21. 12. 2022.