Praktikum Computergrafik

Prof. Dr. W. Kurth

Wintersemester 2021/22

 

Zeitplan und Themenübersicht des theoretischen Teils

 (donnerstags, 16:15-18:00, online über StudIP / BigBlueButton)

 

28. 10. 2021

Übersicht.

Affine Abbildungen, homogene Koordinaten, Objekttransformationen. Sichttransformation.

  4. 11.

Projektionsarten und Perspektive. Techniken der 2D-Rastergrafik.

11. 11.

Halbtontechniken, Antialiasing.

18. 11.

Visible Surface Determination, z-Buffer. Grundlagen zur visuellen Wahrnehmung und zur Farbe.

25. 11.

Lichtquellen und Reflexion, lokale Beleuchtungsrechnung.

  2. 12.

Gouraud- und Phong-Shading, Transparenz und Schatten. Modelle für Kurven (Splines, Bézier-Kurven).

  9. 12.

Kurvenmodelle (2.), Modelle für gekrümmte Flächen.

16. 12.

Texturierung.

23. 12.

Raytracing.

13. 1. 2022

Darstellungsarten für 3D-Objekte und Szenen: Boundary representation.

20. 1.

Voxelmodelle, Constructive solid geometry.

27. 1.

Volumen-Rendering.

  3. 2.

Fraktale Modelle.

10. 2.

Animation.

 

zurück zur Homepage der Veranstaltung

 

Letzte Änderung:  18. 10. 2021.