Zeitplan
und Themenübersicht des theoretischen Teils
28. 10. 2021 |
Übersicht. Affine Abbildungen, homogene Koordinaten, Objekttransformationen. Sichttransformation. |
4. 11. |
Projektionsarten und Perspektive. Techniken der 2D-Rastergrafik. |
11. 11. |
Halbtontechniken, Antialiasing. |
18. 11. |
Visible Surface Determination, z-Buffer. Grundlagen zur visuellen Wahrnehmung und zur Farbe. |
25. 11. |
Lichtquellen und Reflexion, lokale Beleuchtungsrechnung. |
2. 12. |
Gouraud- und Phong-Shading, Transparenz und Schatten. Modelle für Kurven (Splines, Bézier-Kurven). |
9. 12. |
Kurvenmodelle (2.), Modelle für gekrümmte Flächen. |
16. 12. |
Texturierung. |
23. 12. |
Raytracing. |
13. 1. 2022 |
Darstellungsarten für 3D-Objekte und Szenen: Boundary representation. |
20. 1. |
Voxelmodelle, Constructive solid geometry. |
27. 1. |
Volumen-Rendering. |
3. 2. |
Fraktale Modelle. |
10. 2. |
Animation. |
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Änderung: 18. 10. 2021.