Praktikum Computergrafik

Prof. Dr. W. Kurth

Wintersemester 2020/21

 

Zeitplan und Themenübersicht des theoretischen Teils

 (donnerstags, 16:15-18:00, online über StudIP / BigBlueButton)

 

  5. 11. 2020

Übersicht.

Affine Abbildungen, homogene Koordinaten, Objekttransformationen. Sichttransformation.

12. 11.

Projektionsarten und Perspektive. Techniken der 2D-Rastergrafik.

19. 11.

Halbtontechniken, Antialiasing.

26. 11.

Visible Surface Determination, z-Buffer. Grundlagen zur visuellen Wahrnehmung und zur Farbe.

  3. 12.

Lichtquellen und Reflexion, lokale Beleuchtungsrechnung.

10. 12.

Gouraud- und Phong-Shading, Transparenz und Schatten. Modelle für Kurven (Splines, Bézier-Kurven).

17. 12.

Kurvenmodelle (2.), Modelle für gekrümmte Flächen.

14. 1. 2021

Texturierung.

21. 1.

Raytracing.

28. 1.

Darstellungsarten für 3D-Objekte und Szenen: Boundary representation (Grundlagen), Voxelmodelle, Constructive solid geometry.

  4. 2.

Volumen-Rendering.

11. 2.

Fraktale Modelle.

 

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Letzte Änderung:  11. 10. 2020.