Praktikum Computergrafik

Prof. Dr. W. Kurth

Wintersemester 2019/20

 

Zeitplan und Themenübersicht des theoretischen Teils

 (donnerstags, 16:15-18:00, FSR 4.3)

 

24. 10. 2019

Übersicht.

Affine Abbildungen, homogene Koordinaten, Objekttransformationen. Sichttransformation.

  7. 11.

Projektionsarten und Perspektive. Techniken der 2D-Rastergrafik.

14. 11.

Halbtontechniken, Antialiasing.

21. 11.

Visible Surface Determination, z-Buffer. Grundlagen zur visuellen Wahrnehmung und zur Farbe.

28. 11.

Lichtquellen und Reflexion, lokale Beleuchtungsrechnung.

  5. 12.

Gouraud- und Phong-Shading, Transparenz und Schatten. Modelle für Kurven (Splines, Bézier-Kurven).

12. 12.

Kurvenmodelle (2.), Modelle für gekrümmte Flächen.

19. 12.

Texturierung.

  9. 1. 2020

Raytracing.

16. 1.

Darstellungsarten für 3D-Objekte und Szenen: Boundary representation (Grundlagen), Voxelmodelle, Constructive solid geometry.

23. 1.

Volumen-Rendering.

30. 1.

Fraktale Modelle.

  6. 2.

Animation.

 

zurück zur Homepage der Veranstaltung

 

Letzte Änderung:  18. 11. 2019.