Zeitplan
und Themenübersicht des theoretischen Teils
24. 10. 2019 |
Übersicht. Affine Abbildungen, homogene Koordinaten, Objekttransformationen. Sichttransformation. |
7. 11. |
Projektionsarten und Perspektive. Techniken der 2D-Rastergrafik. |
14. 11. |
Halbtontechniken, Antialiasing. |
21. 11. |
Visible Surface Determination, z-Buffer. Grundlagen zur visuellen Wahrnehmung und zur Farbe. |
28. 11. |
Lichtquellen und Reflexion, lokale Beleuchtungsrechnung. |
5. 12. |
Gouraud- und Phong-Shading, Transparenz und Schatten. Modelle für Kurven (Splines, Bézier-Kurven). |
12. 12. |
Kurvenmodelle (2.), Modelle für gekrümmte Flächen. |
19. 12. |
Texturierung. |
9. 1. 2020 |
Raytracing. |
16. 1. |
Darstellungsarten für 3D-Objekte und Szenen: Boundary representation (Grundlagen), Voxelmodelle, Constructive solid geometry. |
23. 1. |
Volumen-Rendering. |
30. 1. |
Fraktale Modelle. |
6. 2. |
Animation. |
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Änderung: 18. 11. 2019.