Zeitplan
und Themenübersicht des theoretischen Teils
18. 10. 2018 |
Übersicht. Affine Abbildungen, homogene Koordinaten, Objekttransformationen. Sichttransformation. |
25. 10. |
Projektionsarten und Perspektive. Techniken der 2D-Rastergrafik. |
1. 11. |
Halbtontechniken, Antialiasing. Visible Surface Determination, z-Buffer. |
8. 11. |
Grundlagen zur visuellen Wahrnehmung und zur Farbe. Grafische Hardware. |
15. 11. |
Lichtquellen und Reflexion, lokale Beleuchtungsrechnung. |
22. 11. |
Gouraud- und Phong-Shading, Transparenz und Schatten. Modelle für Kurven (Splines, Bézier-Kurven). |
6. 12. |
Kurvenmodelle (2.), Modelle für gekrümmte Flächen. |
13. 12. |
Texturierung. |
20. 12. |
Raytracing. |
10. 1. 2019 |
Darstellungsarten für 3D-Objekte und Szenen: Boundary representation (Grundlagen), Voxelmodelle, Constructive solid geometry. |
17. 1. |
Volumen-Rendering. |
24. 1. |
Fraktale Modelle. |
31. 1. |
Animation. |
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Änderung: 28. 11. 2018.