Praktikum Computergrafik

Prof. Dr. W. Kurth

Wintersemester 2018/19

 

Zeitplan und Themenübersicht des theoretischen Teils

 (donnerstags, 16:15-18:00, FSR 4.3)

 

18. 10. 2018

Übersicht.

Affine Abbildungen, homogene Koordinaten, Objekttransformationen. Sichttransformation.

25. 10.

Projektionsarten und Perspektive. Techniken der 2D-Rastergrafik.

  1. 11.

Halbtontechniken, Antialiasing. Visible Surface Determination, z-Buffer.

  8. 11.

Grundlagen zur visuellen Wahrnehmung und zur Farbe. Grafische Hardware.

15. 11.

Lichtquellen und Reflexion, lokale Beleuchtungsrechnung.

22. 11.

Gouraud- und Phong-Shading, Transparenz und Schatten. Modelle für Kurven (Splines, Bézier-Kurven).

  6. 12.

Kurvenmodelle (2.), Modelle für gekrümmte Flächen.

13. 12.

Texturierung.

20. 12.

Raytracing.

10. 1. 2019

Darstellungsarten für 3D-Objekte und Szenen: Boundary representation (Grundlagen), Voxelmodelle, Constructive solid geometry.

17. 1.

Volumen-Rendering.

24. 1.

Fraktale Modelle.

31. 1.

Animation.

 

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Letzte Änderung:  28. 11. 2018.