Praktikum Computergrafik

Prof. Dr. W. Kurth

Wintersemester 2017/18

 

Zeitplan und Themenübersicht des theoretischen Teils

 (donnerstags, 16:15-18:00, FSR 4.3)

 

19. 10. 2017

Übersicht.

Affine Abbildungen, homogene Koordinaten, Objekttransformationen. Sichttransformation.

26. 10.

Projektionsarten und Perspektive. Techniken der 2D-Rastergrafik.

  2. 11.

Halbtontechniken, Antialiasing. Visible Surface Determination, z-Buffer.

  9. 11.

Grundlagen zur visuellen Wahrnehmung und zur Farbe. Grafische Hardware.

23. 11.

Lichtquellen und Reflexion, lokale Beleuchtungsrechnung.

30. 11.

Gouraud- und Phong-Shading, Transparenz und Schatten. Modelle für Kurven (Splines, Bézier-Kurven).

  7. 12.

Kurvenmodelle (2.), Modelle für gekrümmte Flächen.

14. 12.

Texturierung.

21. 12.

Raytracing.

11. 1. 2018

Darstellungsarten für 3D-Objekte und Szenen: Boundary representation (Grundlagen), Voxelmodelle, Constructive solid geometry.

18. 1.

Volumen-Rendering.

25. 1.

Fraktale Modelle.

  1. 2.

Animation.

 

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Letzte Änderung:  9. 10. 2017.