Zeitplan
und Themenübersicht des theoretischen Teils
23. 10. 2014 |
Übersicht. Affine Abbildungen, homogene Koordinaten, Objekttransformationen. Sichttransformation. |
30. 10. |
Projektionsarten und Perspektive. Techniken der 2D-Rastergrafik. |
6. 11. |
Halbtontechniken, Antialiasing. Visible Surface Determination, z-Buffer. |
13. 11. |
Grundlagen zur visuellen Wahrnehmung und zur Farbe. Grafische Hardware. |
20. 11. |
Lichtquellen und Reflexion, lokale Beleuchtungsrechnung. |
27. 11. |
Gouraud- und Phong-Shading, Transparenz und Schatten. Modelle für Kurven (Splines, Bézier-Kurven). |
4. 12. |
Kurvenmodelle (2.), Modelle für gekrümmte Flächen. |
11. 12. |
Texturierung. |
18. 12. |
Raytracing. |
8. 1. 2015 |
Darstellungsarten für 3D-Objekte und Szenen: Boundary representation (Grundlagen), Voxelmodelle, Constructive solid geometry. |
15. 1. |
(praktische Übung statt Theorie.) |
22. 1. |
Volumen-Rendering. |
29. 1. |
Fraktale Modelle. |
5. 2. |
Animation. |
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Letzte
Änderung: 7. 1. 2015.