Praktikum Computergrafik

Prof. Dr. W. Kurth

Wintersemester 2014/15

 

Zeitplan und Themenübersicht des theoretischen Teils

 (donnerstags, 16:15-18:00, MN09)

 

23. 10. 2014

Übersicht.

Affine Abbildungen, homogene Koordinaten, Objekttransformationen. Sichttransformation.

30. 10.

Projektionsarten und Perspektive. Techniken der 2D-Rastergrafik.

  6. 11.

Halbtontechniken, Antialiasing. Visible Surface Determination, z-Buffer.

13. 11.

Grundlagen zur visuellen Wahrnehmung und zur Farbe. Grafische Hardware.

20. 11.

Lichtquellen und Reflexion, lokale Beleuchtungsrechnung.

27. 11.

Gouraud- und Phong-Shading, Transparenz und Schatten. Modelle für Kurven (Splines, Bézier-Kurven).

  4. 12.

Kurvenmodelle (2.), Modelle für gekrümmte Flächen.

11. 12.

Texturierung.

18. 12.

Raytracing.

  8. 1. 2015

Darstellungsarten für 3D-Objekte und Szenen: Boundary representation (Grundlagen), Voxelmodelle, Constructive solid geometry.

15. 1.

(praktische Übung statt Theorie.)

22. 1.

Volumen-Rendering.

29. 1.

Fraktale Modelle.

  5. 2.

Animation.

 

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Letzte Änderung:  7. 1. 2015.