Praktikum Computergrafik

Prof. Dr. W. Kurth

Wintersemester 2013/14

 

Zeitplan und Themenübersicht des theoretischen Teils

 (donnerstags, 16:15-18:00, MN09)

 

24. 10. 2013

Übersicht.

Grundlagen zur visuellen Wahrnehmung und zur Farbe.

28. 10.

Visuelle Wahrnehmung (Fortsetzung); Grafische Hardware.

31. 10.

Affine Abbildungen, homogene Koordinaten, Objekttransformationen.

  7. 11.

Techniken der 2D-Rastergrafik, Halbtontechniken.

14. 11.

Antialiasing; Modelle für Kurven (Splines, Bézier-Kurven).

21. 11.

Kurvenmodelle (2.), Modelle für gekrümmte Flächen.

28. 11.

Projektionsarten und Perspektive; Lichtquellen und Reflexion, lokale Beleuchtungsrechnung, Gouraud- und Phong-Shading.

12. 12.

Transparenz und Schatten; z-Buffer. Visible Surface Determination.

19. 12.

Texturierung.

  9. 1. 2014

Texturierung (Fortsetzung); Darstellungsarten für 3D-Objekte und Szenen: Boundary representation (Grundlagen).

16. 1.

Boundary representation (Fortsetzung), Voxelmodelle, Constructive solid geometry. Grundzüge von VRML.

23. 1.

VRML (Fortsetzung); Raytracing.

30. 1.

Volumen-Rendering.

  6. 2.

Fraktale Modelle.

 

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Letzte Änderung:  12. 12. 2013.