Zeitplan
und Themenübersicht des theoretischen Teils
24. 10. 2013 |
Übersicht. Grundlagen zur visuellen Wahrnehmung und zur Farbe. |
28. 10. |
Visuelle Wahrnehmung (Fortsetzung); Grafische Hardware. |
31. 10. |
Affine Abbildungen, homogene Koordinaten, Objekttransformationen. |
7. 11. |
Techniken der 2D-Rastergrafik, Halbtontechniken. |
14. 11. |
Antialiasing; Modelle für Kurven (Splines, Bézier-Kurven). |
21. 11. |
Kurvenmodelle (2.), Modelle für gekrümmte Flächen. |
28. 11. |
Projektionsarten und Perspektive; Lichtquellen und Reflexion, lokale Beleuchtungsrechnung, Gouraud- und Phong-Shading. |
12. 12. |
Transparenz und Schatten; z-Buffer. Visible Surface Determination. |
19. 12. |
Texturierung. |
9. 1. 2014 |
Texturierung (Fortsetzung); Darstellungsarten für 3D-Objekte und Szenen: Boundary representation (Grundlagen). |
16. 1. |
Boundary representation (Fortsetzung), Voxelmodelle, Constructive solid geometry. Grundzüge von VRML. |
23. 1. |
VRML (Fortsetzung); Raytracing. |
30. 1. |
Volumen-Rendering. |
6. 2. |
Fraktale Modelle. |
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Letzte
Änderung: 12. 12. 2013.