Praktikum Computergrafik

Prof. Dr. W. Kurth

Wintersemester 2012/13

 

Zeitplan und Themenübersicht des theoretischen Teils

 (donnerstags, 16:15-18:00, MN09)

 

25. 10. 2012

Übersicht.

Grundlagen zur visuellen Wahrnehmung und zur Farbe.

29. 10.

Visuelle Wahrnehmung (Fortsetzung); Grafische Hardware.

  1. 11.

Affine Abbildungen, homogene Koordinaten, Objekttransformationen.

  8. 11.

Techniken der 2D-Rastergrafik, Halbtontechniken.

22. 11.

Antialiasing; Modelle für Kurven (Splines, Bézier-Kurven).

29. 11.

Kurvenmodelle (2.), Modelle für gekrümmte Flächen.

  6. 12.

Projektionsarten und Perspektive; Lichtquellen und Reflexion, lokale Beleuchtungsrechnung, Gouraud- und Phong-Shading.

13. 12.

Transparenz und Schatten; Sichtbarkeitstransformation; z-Buffer. Visible Surface Determination.

20. 12.

Texturierung.

10. 1. 2013

Texturierung (Fortsetzung); Darstellungsarten für 3D-Objekte und Szenen: Boundary representation (Grundlagen).

17. 1.

Boundary representation (Fortsetzung), Voxelmodelle, Constructive solid geometry. Grundzüge von VRML.

21. 1.

VRML (Fortsetzung); Raytracing.

24. 1.

Volumen-Rendering.

  7. 2.

Fraktale Modelle.

 

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Letzte Änderung:  16. 1. 2013.