Praktikum Computergrafik

Prof. Dr. W. Kurth

Wintersemester 2011/12

 

Zeitplan und Themenübersicht des theoretischen Teils

 (donnerstags, 16:15-18:00, MN09)

 

27. 10. 2011

Übersicht.

Grundlagen zur visuellen Wahrnehmung und zur Farbe.

  3. 11.

Visuelle Wahrnehmung (Fortsetzung); Grafische Hardware.

10. 11.

Affine Abbildungen, homogene Koordinaten, Objekttransformationen.

17. 11.

Techniken der 2D-Rastergrafik, Halbtontechniken.

24. 11.

Antialiasing; Modelle für Kurven (Splines, Bézier-Kurven).

  1. 12.

Kurvenmodelle (2.), Modelle für gekrümmte Flächen.

  8. 12.

Projektionsarten und Perspektive; Lichtquellen und Reflexion, lokale Beleuchtungsrechnung, Gouraud- und Phong-Shading.

15. 12.

Transparenz und Schatten; Sichtbarkeitstransformation; z-Buffer. Visible Surface Determination.

  22. 12.

Texturierung.

5. 1. 2012

Darstellungsarten für 3D-Objekte und Szenen: Boundary representation, Voxelmodelle, Constructive solid geometry.

12. 1.

Grundzüge von VRML.

19. 1.

Raytracing.

  26. 1.

Volumen-Rendering.

2. 2.

Fraktale Modelle.

9. 2.

Animation. Grundzüge von Java3D.

 

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Letzte Änderung:  18. 10. 2011.