Praktikum Computergrafik

Prof. Dr. W. Kurth

Wintersemester 2010/11

 

Zeitplan und Themenübersicht des theoretischen Teils

 (donnerstags, 16:05-17:40, MN09)

 

28. 10. 2010

Übersicht.

Grundlagen zur visuellen Wahrnehmung und zur Farbe.

  4. 11.

Visuelle Wahrnehmung (Fortsetzung); Grafische Hardware.

11. 11.

Affine Abbildungen, homogene Koordinaten, Objekttransformationen.

18. 11.

Techniken der 2D-Rastergrafik, Halbtontechniken, Antialiasing.

25. 11.

Modelle für Kurven (Splines, Bézier-Kurven).

  2. 12.

Modelle für gekrümmte Flächen. Projektionsarten (1).

  9. 12.

Projektionsarten (2) und Perspektive; Lichtquellen und Reflexion, lokale Beleuchtungsrechnung, Gouraud- und Phong-Shading, Transparenz und Schatten.

16. 12.

Sichtbarkeitstransformation, z-Buffer. Visible Surface Determination.

Texturierung (1).

  6. 1. 2010

Texturierung (2). Darstellungsarten für 3D-Objekte und Szenen: Boundary representation, Voxelmodelle.

13. 1.

Constructive solid geometry; Grundzüge von VRML.

20. 1.

Raytracing.

27. 1.

Volumen-Rendering.

  3. 2.

Fraktale Modelle.

10. 2.

Animation.

 

zurück zur Homepage der Veranstaltung

 

Letzte Änderung:  1. 11. 2010.