Zeitplan
und Themenübersicht des theoretischen Teils
28. 10. 2010 |
Übersicht. Grundlagen zur visuellen Wahrnehmung und zur Farbe. |
4. 11. |
Visuelle Wahrnehmung (Fortsetzung); Grafische Hardware. |
11. 11. |
Affine Abbildungen, homogene Koordinaten, Objekttransformationen. |
18. 11. |
Techniken der 2D-Rastergrafik, Halbtontechniken, Antialiasing. |
25. 11. |
Modelle für Kurven (Splines, Bézier-Kurven). |
2. 12. |
Modelle für gekrümmte Flächen. Projektionsarten (1). |
9. 12. |
Projektionsarten (2) und Perspektive; Lichtquellen und Reflexion, lokale Beleuchtungsrechnung, Gouraud- und Phong-Shading, Transparenz und Schatten. |
16. 12. |
Sichtbarkeitstransformation, z-Buffer. Visible Surface Determination. Texturierung (1). |
6. 1. 2010 |
Texturierung (2). Darstellungsarten für 3D-Objekte und Szenen: Boundary representation, Voxelmodelle. |
13. 1. |
Constructive solid geometry; Grundzüge von VRML. |
20. 1. |
Raytracing. |
27. 1. |
Volumen-Rendering. |
3. 2. |
Fraktale Modelle. |
10. 2. |
Animation. |
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Änderung: 1. 11. 2010.