Praktikum Computergrafik

Prof. Dr. W. Kurth

Wintersemester 2009/10

 

Zeitplan und Themenübersicht des theoretischen Teils

 (donnerstags, 16:15-18:00, MN09)

 

22. 10. 2009

Übersicht.

Grundlagen zur visuellen Wahrnehmung und zur Farbe.

29. 10.

Visuelle Wahrnehmung (Fortsetzung); Grafische Hardware.

  5. 11.

Affine Abbildungen, homogene Koordinaten, Objekttransformationen.

12. 11.

Techniken der 2D-Rastergrafik, Halbtontechniken, Antialiasing.

19. 11.

Modelle für Kurven (Splines, Bézier-Kurven).

26. 11.

Modelle für gekrümmte Flächen. Projektionsarten (1).

  3. 12.

Projektionsarten (2) und Perspektive; Lichtquellen und Reflexion, lokale Beleuchtungsrechnung, Gouraud- und Phong-Shading, Transparenz und Schatten.

10. 12.

Sichtbarkeitstransformation, z-Buffer. Visible Surface Determination.

Texturierung (1).

17. 12.

Texturierung (2). Darstellungsarten für 3D-Objekte und Szenen: Boundary representation, Voxelmodelle.

  7. 1. 2010

Constructive solid geometry; Grundzüge von VRML.

14. 1.

Raytracing.

21. 1.

Volumen-Rendering.

28. 1.

Fraktale Modelle.

  4. 2.

Animation.

 

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Letzte Änderung:  6. 1. 2010.