Praktikum Computergrafik

Prof. Dr. W. Kurth

Wintersemester 2008/09

 

Zeitplan und Themenübersicht des theoretischen Teils

 (in der Regel donnerstags, 16:15-18:00, MN09)

 

13. 10. 2008

Übersicht.

Grundlagen zur visuellen Wahrnehmung und zur Farbe.

16. 10.

Visuelle Wahrnehmung (Fortsetzung); Grafische Hardware.

23. 10.

Affine Abbildungen, homogene Koordinaten, Objekttransformationen.

30. 10.

Techniken der 2D-Rastergrafik, Halbtontechniken, Antialiasing.

 6. 11.

Modelle für Kurven (Splines, Bézier-Kurven).

13. 11.

Modelle für gekrümmte Flächen. Projektionsarten (1).

20. 11.

Projektionsarten (2) und Perspektive; Lichtquellen und Reflexion, lokale Beleuchtungsrechnung.

27. 11.

Gouraud- und Phong-Shading; Transparenz und Schatten. Sichtbarkeits­transformation, z-Buffer.

  4. 12.

Visible Surface Determination. Texturierung (1).

11. 12.

Texturierung (2). Darstellungsarten für 3D-Objekte und Szenen: Boundary representation.

18. 12.

Constructive solid geometry, Voxelmodelle. Grundzüge von VRML (1).

  8. 1. 2009

Grundzüge von VRML (2).

15. 1.

Raytracing.

22. 1.

Fraktale Modelle.

29. 1.

Animation.

 

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Letzte Änderung:  12. 12. 2008.