Übersicht zu den Kapiteln 8 - 10
Modelle von Objekten in der Computergrafik
A. "klassisch"
A1. "stückweise linear" ( + Primitiv-Objekte) [ Kap. 8 ]
- Polygone, Polygonnetze, Polyeder (BRep)
- CSG, Zellzerlegungen, BSP-Bäume...
- dazu: Triangulierungsverfahren, Mesh Simplification (...)
A2. "Freiform-Kurven und -Flächen" (nichtlinear) [ Kap. 9 ]
® parametrische Kurven / Flächen
® Polynome,
Grad meist £ 3
® stückw.
Polynome + Stetigkeitsforderungen: Splines
- Kurven
- Flächen
- Interpolation
- Approximation
B. "nichtklassisch" [ Kap. 10 ]
Selbstähnlichkeit
Fraktalbegriff
verschiedene Ansätze zur Modell-Generierung:
- Julia-Mengen, Mandelbrot-Menge
- seltsame Attraktoren
- Diffusionslimitierte Aggregation (DLA)
- Fractional Brownian Motion (FBM)
- Iterierte Funktionssysteme (IFS)
- Szenengraphen
- L-Systeme
nichtsensitiv; sensitiv
- prozedurale Modellierung
- Reaktions-Diffusions-Modelle
- Partikelsysteme
- diverse Ansätze der Vegetationsmodellierung
Einordnung des folgenden Kapitels in den Rahmen der Vorlesung
bis jetzt behandelt: rot angekreuzte Teile der
"rendering pipeline" (nicht notwendig in der Reihenfolge, wie sie praktisch angewandt werden):
