Computergrafik WS 2001/02

Gliederung der Vorlesung

1.

Einleitung

10. 10. 2001

2.

Physikalisch-biologisch-psychologische Grundlagen: Licht, Sehen, Farbe

11. 10.

3.

Grafik-Hardware

17. 10.

4.

Speicher- und Austauschformate

18. 10.

5.

2D-Zeichenalgorithmen und Grundlagen zur interaktiven Grafik

24.-29. 10.

6.

3D-Koordinaten, Transformationen, Perspektive

01.-08. 11.

7.

Betrachtungstransformationen und Visibilitätsrechnung

14.-15. 11.

8.

Darstellungsformen für 3D-Körper und Polygonnetze

21.-29. 11.

9.

Kurven- und Oberflächenmodellierung

05.-06. 12.

10.

Nichtklassische Modelle (Fraktale)

12.-20. 12.

11.

Lokale Beleuchtungs- und Schattierungsverfahren

09.-10. 01. 2002

12.

Globale Beleuchtungsmodelle (Raytracing, Radiosity)

16.-23. 01. 2002

13.

Texturen

24.-30. 01.

14.

Animation und Virtual Reality

31. 01.-07. 02.

Übungen:
PostScript, VRML, Java3D
+ Aufgaben zum Theorieverständnis

zurück zur Startseite der Vorlesung

 

Letzte Änderungen: 18. Dezember 2001.