Literaturangaben
Computergrafik insgesamt:
Bücher:
Brüderlin, Beat; Meier, Andreas: Computergrafik und geometrisches Modellieren. B.G. Teubner, Stuttgart 2001. UB: 30.07.10 / B889.
Bungartz, Hans-Joachim; Griebel, Michael; Zenger, Christoph: Einführung in die Computergraphik. Vieweg, Braunschweig 1996.
Encarnação, José; Straßer, Wolfgang; Klein, Reinhard: Graphische Datenverarbeitung (Band 1 und 2). 4. Aufl., R. Oldenbourg Verlag, München 1996.
Fellner, Wolf Dietrich: Computergrafik. 2. Aufl., BI Wissenschaftsverlag, Mannheim 1992.
Foley, James D.; van Dam, Andries; Feiner, Steven K.; Hughes, John F.: Computer Graphics. Principles and Practice. 2nd ed., Addison-Wesley, Reading 1990.
Foley, James D.; van Dam, Andries; Feiner, Steven K.; Hughes, John F.; Phillips, R. L.: Grundlagen der Computergraphik: Einführung, Konzepte, Methoden. Addison-Wesley, Reading.
Hoschek, Josef; Lasser, Dieter: Grundlagen der geometrischen Datenverarbeitung. 2. Aufl., B.G. Teubner, Stuttgart 1992. UB: 96-23691 / HA121.
Rauber, Thomas: Algorithmen in der Computergraphik. B.G. Teubner, Stuttgart 1993.
Schmitt, Alfred; Deussen, Oliver; Kreeb, Marion: Einführung in graphisch-geometrische Algorithmen. B.G. Teubner, Stuttgart 1996.
Watt, Alan: 3D-Computergrafik. 3. Aufl., Addison-Wesley / Pearson Studium, München 2002.
Watt, Alan: 3D Computer Graphics. 3rd ed., Addison-Wesley, Reading 1999.
Zeppenfeld, Klaus: Lehrbuch der Grafikprogrammierung. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg / Berlin 2004.
Web-Ressourcen:
http://ls7-www.cs.uni-dortmund.de/cgotn/ (Seite mit zahlreichen weiteren Links)
Domik, Gitta: Computergraphik. Online-Skript, Universität-GH Paderborn 1999. http://www.uni-paderborn.de/cs/ag-domik/cgi/ (nicht mehr zugänglich)
Krömker, Detlef: Graphische Datenverarbeitung. Online-Skript, Universität Frankfurt am Main. http://www.gdv.informatik.uni-frankfurt.de/lehre/ss2001/GDV.html
Krömker, Detlef: Ergänzung zur graphischen Datenverarbeitung. Online-Skript, Universität Frankfurt am Main. http://www.gdv.informatik.uni-frankfurt.de/lehre/ss2001/GDVE.html
Schlechtweg, Stefan: Computergraphik II. Online-Skript, Universität Magdeburg. http://isgwww.cs.uni-magdeburg.de/graphik/lehre/cg2/
van Dam, Andries: Introduction to Computer Graphics. Online-Skript, Brown University. http://web.archive.org/web/20021026091918/http://www.cs.brown.edu/courses/cs123/lectures.shtml
Deussen, Oliver: Computergrafik I, II, III. pdf-Skripte, TU Dresden. http://web.archive.org/web/20041101195442/http://www.inf.tu-dresden.de/ST2/cg/lehre/lehre.html
Jackel, D.: Computergrafik. pdf-Skripte, Universität Rostock. http://web.archive.org/web/20040131201419/http://www.icg.informatik.uni-rostock.de/Lehre/CG1/
Slusallek, Philipp: Computergrafik. pdf-Skripte, Universität des Saarlandes, Saarbrücken. http://graphics.cs.uni-sb.de/Courses/ws0001/cg/index_de.html
Geiger, Christian: Computer-Animation. pdf-Skripte, Universität Paderborn. http://www.c-lab.de/vis/ca00.html (nicht mehr zugänglich)
Mathematische Grundlagen (lineare Algebra und analytische Geometrie):
Kowalsky, Hans-Joachim: Lineare Algebra. Walter de Gruyter, Berlin / New York, 9. Aufl. 1979.
Koecher, Max: Lineare Algebra und analytische Geometrie. Springer, Berlin etc. 1983.
Spezielle Themen:
Born, Günter: Referenzhandbuch Dateiformate. Addison-Wesley, Bonn, 5. Aufl. 1997. UB: 30.05.72 / B736(5).
Deussen, O.; Hanrahan, P.; Lintermann, B.; Mech, R.; Pharr, M.; Prusinkiewicz, P.: Realistic modeling and rendering of plant ecosystems. Proceedings SIGGRAPH98, Computer Graphics Proceedings, Annual Conference Series, 1998, 275-286. http://algorithmicbotany.org/papers/ecosys.sig98.pdf
Eckgold, Frank: Virtual Reality. Vieweg, Braunschweig 1995. UB: 95-08124 / AMG 30.06.47.
Eggen, Bertus; Luscher, Norbert; Vogt, Martin-Jörg: Numerische Methoden im CAD. Vieweg, Braunschweig 1989.
Falconer, Kenneth J.: Fraktale Geometrie. Mathematische Grundlagen und Anwendungen. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg 1993.
Fleming, Bill: Advanced 3D Photorealism Techniques. Wiley, New York 1999.
Henning, Peter A.: Taschenbuch Multimedia. Fachbuchverlag Leipzig im Carl Hanser Verl., München 2000.
Mandelbrot, Benoit B.: Die fraktale Geometrie der Natur. Birkhäuser, Basel 1991.
Peitgen, H.-O.; Jürgens, H.; Saupe, D.: Bausteine des Chaos - Fraktale. Klett-Cotta/Springer, Berlin / Stuttgart 1992.
Peitgen, H.-O.; Richter, P. H.: The Beauty of Fractals. Springer, Berlin 1986.
Piegl, Les; Tiller, Wayne: The NURBS Book. 2nd ed., Springer, Berlin 1997. UB: P613(2) / 30.07.20.
Prusinkiewicz, Przemyslaw; Lindenmayer, Aristid: The Algorithmic Beauty of Plants. Springer, Berlin 1990.
Pohl, Martin; Eriksdottar, Holger: Die wunderbare Welt der Grafikformate. Wolfram's Fachverlag, München 1991. UB: FH 30.07.10 / P748.
Schumann, Heidrun; Müller, Wolfgang: Visualisierung. Springer, Berlin 2000.
Ansorg, Jürgen: WWW-Grafikformate. FH Jena 2001, http://www.fh-jena.de/contrib/fb/et/personal/ansorg/ftp/png/formate.htm
Dünnbier, Gunter: Spezifikation von Pixel-Grafik-Formaten. Manuskript 2001. http://www.druckerei-duennbier.com/grafik01.htm
Pichler, Ralf: Bild- und Videokompression. Verfahren im Überblick. Hausarbeit, Uni GH Siegen 1998. http://www.student-online.de/Hausarbeiten/Informatik/Bild-_und_Videokompression_1/ (nicht mehr zugänglich)
Rechner, Horst: Bildformate und Bildkompression. Vortrag vom 17. 5. 1999. Wilhelm-Schickard-Institut für Informatik, Universität Tübingen. http://web.archive.org/web/20041030060806/www.virtual-horst.de/Uni/Bildformate/Ausarbeitung.html
Lu, Ning: Fractal Imaging. Academic Press, San Diego etc. 1997. (behandelt Bildkompression mit IFS)
Prusinkiewicz, P., et al.: Algorithmic Botany
AMAP-Homepage (CIRAD, Frankreich)
PostScript:
Adobe Systems Inc.: PostScript. Einführung und Leitfaden. Addison-Wesley, Bonn 1987, 2. Nachdruck 1991. UB: 30.05.43 / A239.
Kollock, Nicolai G.: PostScript richtig eingesetzt. IWT Verlag, Vaterstetten 1989. UB: 30.05.43 / K81(2).
Renner, Gerhard: PostScript. Fortgeschrittene Programmierung. Markt & Technik Verlag, Haar b. München 1991. UB: 30.05.43 / R414pf.
Söker, Wilfried: PostScript. Eine umfassende Einführung in die Programmierung. 2. Aufl., Vieweg, Braunschweig 1991.
Söker, Wilfried: PostScript Level 2 griffbereit. Vieweg, Braunschweig 1992. (nur eine alphabetische Befehlsübersicht!)
Vollenweider, Peter: EPS-Handbuch. Hanser, München 1989. UB: 92-25236 / FH 30.05.43 / V923.
Vollenweider, Peter: PostScript. Konzeption und Anwendungen. 2. Aufl., Hanser, München 1991. UB: 92-18353 / FH 30.05.43 / V923(2).
Weltner, Tobias: Das große Buch zu PostScript. Data Becker, Düsseldorf 1991. UB: 30.05.43 / W464.
Ghostscript-Homepage (PostScript-Viewer)
www.ghostscript.com/awki
PostScript Language Reference
weiteres Material zu PostScript
Online-Tutorial
zu PostScript (engl.)
VRML:
Ames, A. L.; Nadeau, D. R.; Moreland, J. L.: The VRML Sourcebook. Wiley, New York 1996. (VRML 1.0)
Ames, A. L.; Nadeau, D. R.; Moreland, J. L.: The VRML 2.0 Sourcebook. 2nd ed., Wiley, New York 1997 (654 S.).
Hase, Hans-Lothar: Dynamische virtuelle Welten mit VRML 2.0. iX Edition, dpunkt Verlag, Heidelberg 1997.
Kloss, Jörg; Rockwell, Robert; Szabo, Kornel; Duchrow, Martin: VRML97. Addison-Wesley, Bonn etc. 1998. UB: 30.06.47 / K66.
Schlüter, Oliver: VRML. Sprachmerkmale, Anwendungen, Perspektiven. O'Reilly, Cambridge etc. 1998. UB: 30.06.47 / S346.
VRML97-Spezifikation
http://www.web3d.org/x3d/specifications/vrml/
http://www.vrmlsite.com
Java3D:
Walsh, Aaron E.; Gehringer, Doug: JAVA 3D API Jump Start. Prentice Hall PTR, Upper Saddle River 2002.
Lutz, Monika; Emmel, Sonja: cliXX Java 3D Der Grundkurs. Verlag Harri Deutsch, Thun 2000. UB: 30.06.47 / L975.
Barrilleaux, Jon: 3D User Interfaces with Java 3D. Manning, Greenwich (CT) 2001.
http://java.sun.com/products/java-media/3D/
http://java.sun.com/javase/technologies/desktop/techoverview.jsp#java3d
http://archives.java.sun.com/archives/java3d-interest.html
http://www.j3d.org/
Michael Haller (FH Hagenberg): Java 3D-Kurs-Skript (nicht mehr zugänglich)
Sonja Emmel (http://www.fh-friedberg.de/users/jingo/index.html) (Skript nicht mehr zugänglich)
Zum Online-Katalog der UB Cottbus
Letzte Änderungen: 2. 10. 2007.