Computergrafik WS 2004/05

Gliederung der Vorlesung

1.

Einleitung

20. 10. 2004

2.

Physikalisch-biologisch-psychologische Grundlagen: Licht, Sehen, Farbe

21.-27. 10.

3.

Grafik-Hardware

28. 10.

4.

Speicher- und Austauschformate

3. 11.

5.

2D-Zeichenalgorithmen und Grundlagen zur interaktiven Grafik

4.-11. 11.

6.

3D-Koordinaten, Transformationen, Perspektive

17.-18. 11.

7.

Betrachtungstransformationen und Visibilitätsrechnung

24.-25. 11.

8.

Darstellungsformen für 3D-Körper und Polygonnetze

1.-9. 12.

9.

Kurven- und Oberflächenmodellierung

15.-16. 12.

10.

Nichtklassische Modelle (Fraktale)

5.-13. 1. 2005

11.

Lokale Beleuchtungs- und Schattierungsverfahren

19.-20. 1.

12.

Globale Beleuchtungsmodelle (Raytracing, Radiosity)

26.-27. 1.

13.

Texturen

2.-3. 1.

14.

Animation

9.-10. 2.

Übungen:
PostScript, VRML, Java3D
+ Aufgaben zum Theorieverständnis

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Letzte Änderungen: 13. 10. 2004.