Computergrafik WS 2004/05
Gliederung der Vorlesung
1. |
Einleitung |
20. 10. 2004 |
2. |
Physikalisch-biologisch-psychologische Grundlagen: Licht, Sehen, Farbe |
21.-27. 10. |
3. |
Grafik-Hardware |
28. 10. |
4. |
Speicher- und Austauschformate |
3. 11. |
5. |
2D-Zeichenalgorithmen und Grundlagen zur interaktiven Grafik |
4.-11. 11. |
6. |
3D-Koordinaten, Transformationen, Perspektive |
17.-18. 11. |
7. |
Betrachtungstransformationen und Visibilitätsrechnung |
24.-25. 11. |
8. |
Darstellungsformen für 3D-Körper und Polygonnetze |
1.-9. 12. |
9. |
Kurven- und Oberflächenmodellierung |
15.-16. 12. |
10. |
Nichtklassische Modelle (Fraktale) |
5.-13. 1. 2005 |
11. |
Lokale Beleuchtungs- und Schattierungsverfahren |
19.-20. 1. |
12. |
Globale Beleuchtungsmodelle (Raytracing, Radiosity) |
26.-27. 1. |
13. |
Texturen |
2.-3. 1. |
14. |
Animation |
9.-10. 2. |
Übungen:
PostScript, VRML, Java3D
+ Aufgaben zum Theorieverständnis
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Letzte Änderungen: 13. 10. 2004.