Computergrafik WS 2003/04

Gliederung der Vorlesung

1.

Einleitung

08. 10. 2003

2.

Physikalisch-biologisch-psychologische Grundlagen: Licht, Sehen, Farbe

09.-15. 10.

3.

Grafik-Hardware

16. 10.

4.

Speicher- und Austauschformate

22. 10.

5.

2D-Zeichenalgorithmen und Grundlagen zur interaktiven Grafik

23.-30. 10.

6.

3D-Koordinaten, Transformationen, Perspektive

05.-12. 11.

7.

Betrachtungstransformationen und Visibilitätsrechnung

13.-19. 11.

8.

Darstellungsformen für 3D-Körper und Polygonnetze

20. 11. - 03. 12.

9.

Kurven- und Oberflächenmodellierung

04.-10. 12.

10.

Nichtklassische Modelle (Fraktale)

11.-18. 12.

11.

Lokale Beleuchtungs- und Schattierungsverfahren

07.-08. 01. 2004

12.

Globale Beleuchtungsmodelle (Raytracing, Radiosity)

14.-21. 01.

13.

Texturen

22.-28. 01.

14.

Bildbearbeitung

29. 01.

15.

Animation

04.-05. 02.

Übungen:
PostScript, VRML, Java3D
+ Aufgaben zum Theorieverständnis

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Letzte Änderungen: 7. 10. 2003.