Computergrafik WS 2003/04
Gliederung der Vorlesung
1. |
Einleitung |
08. 10. 2003 |
2. |
Physikalisch-biologisch-psychologische Grundlagen: Licht, Sehen, Farbe |
09.-15. 10. |
3. |
Grafik-Hardware |
16. 10. |
4. |
Speicher- und Austauschformate |
22. 10. |
5. |
2D-Zeichenalgorithmen und Grundlagen zur interaktiven Grafik |
23.-30. 10. |
6. |
3D-Koordinaten, Transformationen, Perspektive |
05.-12. 11. |
7. |
Betrachtungstransformationen und Visibilitätsrechnung |
13.-19. 11. |
8. |
Darstellungsformen für 3D-Körper und Polygonnetze |
20. 11. - 03. 12. |
9. |
Kurven- und Oberflächenmodellierung |
04.-10. 12. |
10. |
Nichtklassische Modelle (Fraktale) |
11.-18. 12. |
11. |
Lokale Beleuchtungs- und Schattierungsverfahren |
07.-08. 01. 2004 |
12. |
Globale Beleuchtungsmodelle (Raytracing, Radiosity) |
14.-21. 01. |
13. |
Texturen |
22.-28. 01. |
14. |
Bildbearbeitung |
29. 01. |
15. |
Animation |
04.-05. 02. |
Übungen:
PostScript, VRML, Java3D
+ Aufgaben zum Theorieverständnis
zurück zur Startseite der Vorlesung
Letzte Änderungen: 7. 10. 2003.