Computergrafik WS 2002/03

Gliederung der Vorlesung

1.

Einleitung

09. 10. 2002

2.

Physikalisch-biologisch-psychologische Grundlagen: Licht, Sehen, Farbe

10.-16. 10.

3.

Grafik-Hardware

17. 10.

4.

Speicher- und Austauschformate

23. 10.

5.

2D-Zeichenalgorithmen und Grundlagen zur interaktiven Grafik

24.-30. 10.

6.

3D-Koordinaten, Transformationen, Perspektive

06.-13. 11.

7.

Betrachtungstransformationen und Visibilitätsrechnung

14.-20. 11.

8.

Darstellungsformen für 3D-Körper und Polygonnetze

21. 11. - 04. 12.

9.

Kurven- und Oberflächenmodellierung

05.-11. 12.

10.

Nichtklassische Modelle (Fraktale)

12.-19. 12.

11.

Lokale Beleuchtungs- und Schattierungsverfahren

08.-09. 01. 2003

12.

Globale Beleuchtungsmodelle (Raytracing, Radiosity)

15.-22. 01.

13.

Texturen

23.-29. 01.

14.

Bildbearbeitung

30. 01.

15.

Animation

05.-06. 02.

Übungen:
PostScript, VRML, Java3D
+ Aufgaben zum Theorieverständnis

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Letzte Änderungen: 8. 10. 2002.