Computergrafik WS 2002/03
Gliederung der Vorlesung
1. |
Einleitung |
09. 10. 2002 |
2. |
Physikalisch-biologisch-psychologische Grundlagen: Licht, Sehen, Farbe |
10.-16. 10. |
3. |
Grafik-Hardware |
17. 10. |
4. |
Speicher- und Austauschformate |
23. 10. |
5. |
2D-Zeichenalgorithmen und Grundlagen zur interaktiven Grafik |
24.-30. 10. |
6. |
3D-Koordinaten, Transformationen, Perspektive |
06.-13. 11. |
7. |
Betrachtungstransformationen und Visibilitätsrechnung |
14.-20. 11. |
8. |
Darstellungsformen für 3D-Körper und Polygonnetze |
21. 11. - 04. 12. |
9. |
Kurven- und Oberflächenmodellierung |
05.-11. 12. |
10. |
Nichtklassische Modelle (Fraktale) |
12.-19. 12. |
11. |
Lokale Beleuchtungs- und Schattierungsverfahren |
08.-09. 01. 2003 |
12. |
Globale Beleuchtungsmodelle (Raytracing, Radiosity) |
15.-22. 01. |
13. |
Texturen |
23.-29. 01. |
14. |
Bildbearbeitung |
30. 01. |
15. |
Animation |
05.-06. 02. |
Übungen:
PostScript, VRML, Java3D
+ Aufgaben zum Theorieverständnis
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Letzte Änderungen: 8. 10. 2002.