Die Bildformate PGM und PPM

 

PGM = Portable Graymap

- für Grauwertbilder

 

Vorteile:

·       einfach erzeugbar und lesbar

·       verlustfrei

·       Bilder können in Texteditor bearbeitet werden

Nachteil:

·       große Dateien (keine Kompression)

 

 

Aufbau einer PGM-Datei:

 

1. "Magic number" zur Identifikation des Grafikformats:

P2 (zwei characters)

2. Whitespace (blanks, TABs, CRs, LFs)

3. Breite (ganzzahlige, dezimale ASCII-Zahl), Whitespace

4. Höhe (ganzzahlige, dezimale ASCII-Zahl), Whitespace

5. max. Grauwert (ganzzahlige, dezimale ASCII-Zahl),

Whitespace

6. Datenblock: Breite × Höhe Grauwerte, jeder als ganzzahlige,

nichtnegative dezimale ASCII-Zahl, im Bereich zwischen 0

und dem maximalen Grauwert, getrennt durch Whitespaces.

Im Bild: zeilenweise, links oben beginnend

0 = schwarz, Maximalwert = weiß

 

Kommentarzeilen beginnen mit #

Eine Zeile sollte nicht länger als 70 Zeichen sein

 

Es gibt auch binär codierte PGM-Dateien, die Magic Number ist dann P5 und der Datenblock binär (der Header weiterhin ASCII).

 

Beispiel:

 

P2

# beispiel.pgm

9 9

3

0 0 0 0 0 0 0 0 0

0 1 1 1 1 1 1 1 0

0 1 0 0 0 0 0 1 0

0 1 0 0 2 0 0 1 0

0 1 0 2 3 2 0 1 0

0 1 0 0 2 0 0 1 0

0 1 0 0 0 0 0 1 0

0 1 1 1 1 1 1 1 0

0 0 0 0 0 0 0 0 0

 

 

 

PPM = Portable Pixmap

- für Farbbilder, sonst analog zu PGM

gleiche Vor- und Nachteile

 

Format: wie PGM, mit folgenden Modifikationen:

 

·       Magic Number = P3 (für binäres Format: P6)

·       statt des max. Grauwertes wird ein (einheitlicher) Maximalwert für die 3 Farbkomponenten des RGB-Systems angegeben

·       im Datenblock Zahlentripel (ganzzahlige, dezimale ASCII-Zeichen) statt einzelner Grauwerte, jedes Tripel steht für Rot-, Grün- und Blau-Komponente eines Pixels, Maximalwert = volle Intensität

 

0 0 0 = schwarz

M 0 0 = rot

M M M = weiß (M = Maximalwert)

 

Beispiel:

 

P3

# beispiel.ppm

4 4

7

0 0 0 2 2 2 4 4 4 7 7 7

7 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

0 7 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

0 0 7 0 0 0 0 0 0 0 0 0